Sanierung Bauernhaus Riedbach

In Riedbach bei Bern, durften wir einem fast 300 Jahre altem Hochstud- Bauernhaus neues Leben einhauchen. Der Ökonomieteil war in einem so schlechten Zustand dass er bis auf die Mauern abgebrochen werden musste. Die neue Konstruktion wurde genau der Alten nachgebaut.

Im alten Wohnteil wurde die alte Fassade grösstenteils nur mit Rotationsbürste geputzt. Nur  einzelne neue Hölzer, und eine neue Aussentreppe, zeugen von einem Eingriff. Im Inneren dominieren weisse Decken und Wände, gespickt mit Elementen aus echtem Altholz das Bild. Die Küche befindet sich im ehemaligen Abladetenn, und wird von Licht durchflutet. An der Decke wurden die alten Balken des ehemaligen Stalls verbaut, und auch die Hochstüde sind noch sichtbar. Als Dämmung wurde Isofloc verwendet. Ausserhalb des  Haupthauses, wurde ein moderner, lichtdurchfluteter, Anbau realisiert. Die Lärchenverschalung lässt das moderne und traditionelle perfekt ineinander fliessen. Als Dämmung wurde auch hier die Zellulosedämmung Isofloc eigesetzt, welche sich bestens zur Aufnahme der Ungleichheit der alten Konstruktion eignet.

SanierungBauernhausStadtBernBowilRiedbachR 09
SanierungBauernhausStadtBernBowilRiedbachR 01
SanierungBauernhausStadtBernBowilRiedbachR 02
SanierungBauernhausStadtBernBowilRiedbachR 03
SanierungBauernhausStadtBernBowilRiedbachR 04
SanierungBauernhausStadtBernBowilRiedbachR 05
SanierungBauernhausStadtBernBowilRiedbachR 06
SanierungBauernhausStadtBernBowilRiedbachR 07
SanierungBauernhausStadtBernBowilRiedbachR 08
SanierungBauernhausStadtBernBowilRiedbachRo 01
SanierungBauernhausStadtBernBowilRiedbachRo 02
SanierungBauernhausStadtBernBowilRiedbachRo 03
SanierungBauernhausStadtBernBowilRiedbachRo 04
SanierungBauernhausStadtBernBowilRiedbachRo 05
SanierungBauernhausStadtBernBowilRiedbachRo 06
SanierungBauernhausStadtBernBowilRiedbach 01
SanierungBauernhausStadtBernBowilRiedbach 02
SanierungBauernhausStadtBernBowilRiedbach 03
SanierungBauernhausStadtBernBowilRiedbach 04
SanierungBauernhausStadtBernBowilRiedbach 05
SanierungBauernhausStadtBernBowilRiedbach 07
SanierungBauernhausStadtBernBowilRiedbach 08

» zurück zur Übersicht

Röthlisberger Zimmerei AG

  • Holzbau, Zimmerei, Schreinerei
  • Moosweg 1
  • CH-3533 Bowil i/E, Bern
  • Telefon 031 711 03 78
  • Telefax 031 711 03 72
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Besuchen Sie uns auch auf:

Unser Standort

  • So finden Sie unser Büro sowie Betriebswerkstätte in Bowil i/E. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

  • Röthlisberger Zimmerei Bowil